Jugendlager 2020 - Osterwitz
Jugendlager 2020 - Osterwitz
Knarrende Böden, schallende Kuhglocken und kurze Nächte, all das macht ein Jugendlager unter normalen Umständen aus!
Doch heuer, 2020, ist alles anders. Aufgrund der Corona-Pandemie wagten sich aber doch einige Jugendliche samt Lagerleitung in ein kleines Dörfchen namens Osterwitz, ausgestattet mit jeder Menge Desinfektionsmittel! Dort gibt es nicht viel: eine Feuerwehr, eine Volksschule, ein paar Bauernhöfe, eine Telefonzelle und das Wichtigste, die Wallfahrtskirche und der ehemalige Pfarrhof! In diesem durften wir uns in der letzten Ferienwoche aufhalten und jede Menge lustige Abenteuer erleben!
Unter anderem wurde das allseits beliebte Glühwürmchen- und Nachtwiesenspiel, bei dem man so viele brennende Teelichter auf die andere Seite bringen musste, ohne dass sein eigenes ausgeht, gespielt. Natürlich waren auch das Detektivspiel und die legendäre Nachtwanderung wieder Highlights vom heurigen Jugendlager. Der Mond stand übrigens prächtig um Angst und Schrecken durch die Wälder von Osterwitz zu verbreiten!
Das Lagerflair wurde immer durch zahlreiche Lagerfeuer, Gesangseinlagen und natürlich dem weltbesten Wurstsalat gepimpt! Eine knackige Wanderung durfte aber auch nicht fehlen, die unser Grexn heuer navigierte. Doch manch einem war das immer noch zu kurz und zog mit einigen aus der Gruppe weiter auf den Glashüttenkogel.
Besonders bedanken möchten wir uns aber bei unseren Herrn Pfarrer, der mit uns gemeinsam die Heilige Messe feierte, in der wir erfahren durften was Barmherzigkeit bedeutet.
An dieser Stelle möchten wir uns aber auch bei der Katholischen Jugend Heiligenkreuz bedanken, die uns ihr Volleyballnetz lieh, damit wir uns bei den kommenden Turnieren von der besten Seite zeigen und den Wanderpokal verteidigen können!
Auch ein großes Dankeschön gilt übrigens Tobi, der mit mir gemeinsam die „Kuchl“ schaukelte.
Alles in allem war das Lager ein riesen Erfolg, bei dem neue Freundschaften geknüpft und unsere Gemeinschaft dadurch noch weiter gestärkt werden konnte!
In diesem Sinne sehen wir uns wieder bei den Jugendstunden freitags um 19:01 Uhr!
Für die Katholische Jugend,
Florian Zaunschirm (Haubenlagerkoch)