Hallo Mädchen und Buben!
Herzlich Willkommen in der Jungschar!
In der Katholischen Jungschar kannst du Spiel, Spaß, Abenteuer und Glaube erleben.
Wo: im Pfarrheim Hausmannstätten
Wann: Mittwochs
Uhrzeit: 17:00 bis 18:30 Uhr
Unsere nächsten Termine:
06.11.|20.11.
Neueinsteigende Mädchen und Buben sind immer herzlich Willkommen!
Auf Dein/Euer Kommen freuen sich die Jungscharleiterinnen
Karoline und Magdalena
Das haben sich nicht nur die Betreuer:innen gedacht, sondern so lautete auch das Motto des heurigen Jungscharlagers in Osterwitz, an welchem 30 motivierte Kinder teilnahmen. Neben Spaß und Spiel standen heuer auch Jonglierbälle basteln, Jonglieren lernen und Einrad fahren am Programm, aber natürlich auch die alljährliche Nachtwanderung und eine abschließende Wasserschlacht, bei der niemand trocken blieb, durfte nicht fehlen. Bei Capture-the-Stratego, Kunsthandel und auch bei der Zirkusshow stellten die Kinder ihr Können ihre Kreativität unter Beweis und brachten als tollpatschige Clowns, lustige Akrobat:innen und natürlich als wilde Tiere alle zum Lachen. Trotz der aufregenden Zeit musste der Zirkus am Ende der Woche retour nach Hausmannstätten fahren, wo die Kinder wieder an ihre Eltern übergeben werden konnten (und hoffentlich daheim die neu erlernten Talente präsentierten).
Abschließend sagen wir noch ein riesiges Dankeschön an die Zirkusleitung Julia Paar und Patricia Lang, dank deren Organisation alles wie am Schnürchen abgelaufen ist. Ebenso ein großes Danke dem Küchenteam Anna Westreicher, Anita Kober und Maria Neuhold, die uns nach anstrengenden Zirkustagen kulinarisch verwöhnten und uns so zu neuer Energie verholfen.
Danke, tschüss, baba und hoffentlich bis nächstes Jahr!
~ Fiona Wagner
Am 8.7.2023 fand um 16 Uhr meine allerletzte Jungscharstunde statt. Diesmal blieben wir jedoch nicht am Pfarrgrund, sondern machten uns in Kleingruppen auf den Weg durch Hausmannstätten, um den Weg zum Schatz zu finden. Mit Hilfe von Aufgaben und Rätseln ging es von der Kirche zur Feuerwehr, dann weiter zum Dorfkreuz und zum Generationenpark und danach am Friedhof vorbei zurück zur Kirche, wo der Schatz schon auf die Kinder wartete, jedoch wieder durch ein Rätsel erst gefunden werden musste. Schlussendlich konnte sich jedes Kind und natürlich auch wir Leiter ein Eis sicherstellen. Am Ende wurden wir Leiter noch mit einem großen Dankeschön in die Sommerpause (bzw. in den wohlverdienten Jungschar-Ruhestand) geschickt.
Auch ich sage Danke für diese vielen schönen Jahre und hoffe, dass die Jungscharstunden in den nächsten Jahren weiterhin so gut besucht werden.
- Patricia Lang
Es war einmal vor nicht allzu langer Zeit eine verwunschene Hütte inmitten eines düsteren Waldes bei St. Martin am Wöllmißberg, die Johanneshütte. Und wie es das Schicksal nun einmal wollte, verirrte sich eines Tages (24. Juli) die katholische Jungschar von Hausmannstätten und UG unter der Leitung von Patricia Lang und Julia Paar eben dorthin und war nicht mehr gesehen. Was sich in den sieben Tagen abgespielt hat, lässt sich nicht mit Sicherheit sagen. Es wird gemunkelt, dass Sport und Spiele an der Tagesordnung standen. Auch soll es mutige Kinder nach Sonnenuntergang in den gruseligen Wald gelockt haben und aus der Ferne soll man bis spät in die Nacht Lagerfeuerlieder vernommen haben. So manches Kind stellte sich der waghalsigen Aufgabe, das Burgfräulein aus dem finsteren Verlies zu befreien. Fest steht, dass Cornelia Trummer und Anna Westreicher allerlei magische Speisen in der Hexenküche zusammenbrauten, wofür ihnen ein großer Dank gebührt. Doch irgendwann hat leider jedes Märchen ein Ende und so reisten die doch etwas müden Feen, Kobolde und Elfen am 30. Juli sicher nachhause. Und wenn sie nicht geweckt wurden, dann schlafen sie noch heute.
- Wuchse Tobias
Am 1. März 2022 haben sich einige Verkleidungsfreudige der Katholischen Jungschar sowie der Minis für das lang ersehnte Faschingsfest getroffen, um gemeinsam zu feiern. Insgesamt waren es 22 Kinder, alle mit sehr einfallsreichen und kreativen Kostümen! Spiele wie „Reise nach Jerusalem“ oder der Luftballontanz durften dabei natürlich nicht fehlen, ganz zu schweigen von den Krapfen, die verschwunden waren sobald sie am Tisch standen. Trotz der großen Altersunterschiede und den vielen Neuzugängen war die Stimmung sehr ausgelassen und wir haben gemeinsam einen sehr schönen Faschingsdienstag verbracht!
Magdalena, Viktoria, Hanna und Karoline