Die Gestaltung der hl. Messe am 17.9.2023 übernahm das Ensemble des Gospelchor GRAZ. Der ganze Kirchenraum war erfüllt von den Liedern, die zum Klatschen und Mitsingen angeregt haben. Der lange anhaltende Applaus am Ende der heiligen Messe hat gezeigt, wie begeistert die Pfarrbevölkerung vom Gospelchor GRAZ war. Lieber PGR Martin Eberhart DANKE für die Idee und Organisation!
PGR Cornelia Posch: Was Musik so alles zu leisten vermag ...
Da ist was los in unserer Pfarre, möchte man sagen. Kurz nach dem Benefizkonzert der Mädels aus dem 11er-Haus zu Gunsten der Kinderkrebshilfe war die Kirche nun erneut mit Musik erfüllt, zu Gast der Gospelchor GRAZ.
So unterschiedlich kann Musik sein, denn während die Mädels passend zum Thema des Abends mit gefühlvollen Liedern und besinnlichen Texten eher zum In-sich-Gehen einluden, verspürte man in der Sonntagsmesse den Drang aus sich hinaus zu gehen. Mitreißende, lebensfrohe Lieder machten es selbst den Erwachsenen schwer ruhig auf ihren Sitzen zu bleiben. Hier ein zartes Schwingen mit der Hüfte, dort ein rhythmisches Klatschen. Das gemeinsame Singen machte die Frohbotschaft mit allen Sinnen spürbar und erlebbar.
Abgerundet wurde die Messe durch die Predigt unseres Pfarrers, den Gedanken der Bibelrunde, dem Mitwirken der Ministranten, der sehr routiniert vorgetragenen Lesung und Fürbitten, den anwesenden Kindern, .... . Schön Teil einer so lebendigen Pfarre zu sein!
Am Kirchplatz dann zahlreiche fröhliche Gesichter, die mit der Sonne um die Wette strahlten, passend zum Ohrwurm in meinem Kopf ... "OH HAPPY DAY ..."